Nachrichtenarchiv zu unserem Reparaturcafe

Viele weitere Reparaturcafes waren seit September 2017. Nicht jedes wird hier dokumentiert. Aber jedes hatte viele Besucher, viele Geräte konnten repariert und viele schöne Begegnungen dabei erlebt werden.

20.9.2017

Großer Andrang am 20.9. Gebracht wurden uns 3 Kaffeemaschinen, 2 Lampen, 1 Akkubohrer, 1 Bohrmaschine, 1 Radio und 1 Radiowecker, 1 Säge, 1 Diaprojektor, 2 Staubsauger, 1 elektrische Zahnbürste, 1 elektrischer Topf, 1 elektrische Säge und 1 Bügeleisen.

Fast alles konnte repariert und damit vor dem Müll bewahrt werden. Nur das Bügeleisen mit hohem Alter mussten wir stilllegen und die Dame unterschrieb schweren Herzens das Formular, das wir sie über die Funktionsunfähigkeit des Bügeleisens in Kenntnis gesetzt haben.

Das Reparaturcafe ist weiter eine gute Sache. Weniger Schrott landet auf dem Müll, menschen begegnsen sich in unserer Begegnungsstätte und wir informieren bei der Gelegenheit über unser Haus und die Begegnung lässt dann auch die leider manchmal notwendige Wartezeit viel schneller vergehen.

Wer mehr zu der Idee lesen mag, kann das im Internet bei www.reparatur-initiativen.de

Fotos: © Hinrich Kley-Olsen

Foto: © Hinrich Kley-Olsen
Foto: © Hinrich Kley-Olsen

16.8.2017

Heute war wieder Reparaturcafe hier in unserer Begegnungsstätte in Hülsdonk und in den nur zwei Stunden kamen 16 Menschen mit defekten Geräten:

1 Dampfreiniger, 3 Toaster, 1 Kassettendeck, 4  Kaffeemaschinen,

1 Radio, 1 Kontaktgrill, 3 Lampen, 1 Navigationsgerät, 1 Bügeleisen, 1 Radio. Und fast alles wurde wieder gebrauchsfähig gemacht. Und neue Gegenstände sind schon angekündigt wie z.B. ein Stuhl, bei dem nur eine kleine Stelle geleimt werden muss, um ihn wieder ein paar Jahre nutzen zu können.

Das besondere: Die Menschen, die uns die Geräte bringen, helfen mit und können dann beim nächsten mal kleinere Fehler evtl. selbst reparieren. (Siehe Foto)

Nur zu neue Geräte müssen wir auch schon mal ablehnen, um den Handwerksbetrieben und Geschäften keine Konkurrenz zu machen. Uns geht es darum, durch kleinere Reparaturen Materialien und Geräte vor dem Müll zu bewahren, bei denen sich eine Reparatur für Betriebe nicht lohnt.

 

Das nächste Reparaturcafe in Hülsdonk ist wieder am dritten Mittwoch des Monats am 20.9.2017 von 16 - 18 Uhr.

 

Und wenn auch Sie handwerkliche oder technische Kenntnisse und Fähigkeiten haben, melden Sie sich gerne bei uns:

27672 oder schwanenring@kgm-moers.de

 

Besonders suchen wir zur Zeit auch Menschen mit etwas Zeit und Lust am Helfen für die Nachbarschaftshilfe in Hülsdonk, die noch im Aufbau ist. Hier klicken zu weiteren Infos dazu...

Foto: © Hinrich Kley-Olsen
Foto: © Hinrich Kley-Olsen

22.6.2017

Reparaturcafe Hülsdonk wieder ein Erfolg!

Tag der Kaffeemaschinen.

Beim Reparaturcafe am Mittwoch 21.6. konnte alle Geräte repariert bzw. die Schadensursache festgestellt werden. Und es gab auch was zum Schmunzeln, als nach der ersten ausgepackten defekten Senseo-Kaffeemaschine der nächste Besucher auch eine Senseo auspackte. Damit nicht genug, war auch das dritte Gerät eine Kaffeemaschine, wenn auch für Kapseln. Ein alte Lampe konnte repariert werden und für den defekten Gitarrenverstärker fand sich die Schadensursache und kann wohl durch eine alte Röhre aus dem Kelller eines Aktiven von uns behoben werden.

Das nächste Reparaturcafe in Hülsdonk ist am Mittwoch 19.7. wieder von 16 - 18 Uhr. Hier mehr zu unserem Reparaturcafe

19.5.2017

Reparaturcafe erfolgreich

Vor zwei Tagen gab es wieder ein Reparaturcafe. Bei herrlichem Wetter mit etwas weniger defekten Geräten auf dem Tisch, aber von denen konnte einige trotz höheren Alters und schon längeren Gebrauch repariert werden.

Und was wollten Sie schon immer mal wegwerfen? Vielleicht bekommen wir das ja noch wieder hin. Mehr...

16.3.2017

Großer Andrang beim zweiten Reparaturcafe in Hülsdonk. Sehen und lesen Sie hier mehr dazu...

16.2.2017

Gestern am 15.2. war das erste Reparaturcafe Hülsdonk. Es war ein ermutigender Start und die Presse war auch da. Lesen Sie  den Artikel der NRZ zum Start unseres Reparaturcafes.

 

Das nächste Reparaturcafe ist am Mittwoch 15.3.2017 wieder von 16 - 18 Uhr.