Über uns


Das "Haus am Schwanenring" ist eine von der Stadt Moers geförderte Begegnungsstätte, die grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern offen steht, unabhängig von religiösem Bekenntnis, Alter, Herkunft.

Träger ist die bis Ende 2023 noch Evangelische Kirchengemeinde Moers. Ab 2024 ist neuer Träger der Begegnungsstätte die

Grafschafter Diakonie - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers.


Begegnung ist Lebensqualität. Dazu gibt es in unserer Begegnungsstätte viele Möglichkeiten. Zugleich wollen wir an Netzwerken von Menschen in Hülsdonk mitknüpfen, die gegen Vereinsamung älterer Menschen arbeiten und diesen die Gelegenheit geben, das soziale Leben im Stadtteil mitzugestalten. Wir orientieren uns damit an Veränderungen und Öffnung von Begegnungsstätten in Richtung von Quartiers- und Nachbarschaftszentren. Mehr dazu bei "Unser Hülsdonk".


Wir bieten Ihnen

...zwangloses Erleben von Gemeinschaft durch Begegnungen mit interessanten Menschen im Gedanken- und

   Erfahrungsaustausch, beim Spielen oder beim gemeinsamen Frühstück

 

... vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eigener Interessen und Fertigkeiten, teilweise mit fachkundiger

    Anleitung oder Begleitung im gemeinsamen Tun mit Menschen, die gleiche Neigungen haben

 

...Begleitung in besonderen Lebenslagen wie z.B. als Angehöriger von Menschen mit dementieller Erkrankung

 

...eine ständige, immer wieder aktualisierte Ausstellung von Gemälden und Zeichnungen von Laienkünstlerinnen und -künstlern

 

...Anregungen, Rat und Hilfe bei der Bewältigung persönlicher Lebens- und Alltagsprobleme

 

...Angebote zu Bewegung und Entspannung

 

...Vermittlung zu Beratungstellen bei Fragen

 

...Mitarbeit in unserer Begegnungsstätte 


Angebote in Begegnungsstätten sind soziale Vorsorge Einblenden

Weitere Informationen

  • Die Angebote der Begegnungsstätte orientieren sich an den Wünschen ihrer Besucherinnen und Besucher. Deren Anregungen und auch eigene Aktivitäten sind immer willkommen!
  • Besuche der Begegnungsstätte und deren Veranstaltungen sind überwiegend kostenfrei. Bei einigen Kursen wird jedoch ein Beitrag zum Ausgleich von anfallenden Fahrt-, Material- oder Sonderkosten (und evtl. Kursgebühren) erhoben.
  • Unser Haus ist barrierefrei, also auch für Menschen zugänglich, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind.
  • Einzelheiten sind einer Terminübersicht zu entnehmen, die in der Begegnungsstätte ausliegt. Auch der „Moerser Monat“ und die Lokalpresse weisen auf unsere Veranstaltungen hin. Ebenso finden Sie unser Programm hier auf unserer Internetseite bei "Angebote".

Die Leiterin Anna Bastian und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Begegnungsstätte geben gern weitere Auskünfte.


Die Arbeit der Begegnungsstätte wird begleitet vom Fachausschuss Begegnungsstätte.



Download
Faltblatt über die Begegnungsstätte
Flyer Begegnungsstätte Schwanenring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 MB

Das Faltblatt liegt bei uns aus. Sie dürfen gerne auch mehrere mitnehmen und an andere weitergeben.



Ich sage Tschüss !!!!

 

Nach fast neun Jahren als Leiter unserer Begegnungsstätte gehe ich nun in den Ruhestand. Ich konnte unsere Begegnungsstätte mitgestalten und weiterentwickeln mit einem wunderbaren Team von über 50 an verschiedenen Stellen aktiven Ehrenamtlichen. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Zu danken habe ich aber auch der Kirchengemeinde Moers, die mir damals das Vertrauen schenkte und mich zum neuen Leiter der Begegnungsstätte machte. Und die nun die Begegnungsstätte abgibt an die Grafschafter Diakonie als neuem Träger unserer Einrichtung.

Dank an die Stadt Moers, die seit vielen Jahren unsere Begegnungsstätte fördert und das auch mit dem neuen Träger weiter tun wird. Danke an die Sparkasse am Niederrhein, die unsere Einrichtung unterstützt, wie das auch manche Einzelne oder Gruppen bei uns tun.


Und ich bin die Neue...
Ich bin Anna Bastian und werde zum Ende des Jahres die neue Leitung der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring. 2017 habe ich mein duales Studium bei der Grafschafter Diakonie begonnen und bin seit 2021 staatlich anerkannte Sozialpädagogin. Bislang habe ich in Meerbeck im Haus für Jung und Alt sowie in einer Tagespflege in Rheinhausen als Betreuungskraft gearbeitet und freue mich schon auf meine neue Aufgabe. Ich bin mir sicher, dass wir viele schöne gemeinsame Tage verbringen werden. Bei Fragen scheuen Sie sich nicht und sprechen mich einfach an oder kommen auf eine Tasse Kaffee in die Begegnungsstätte.
Anna Bastian

 

Kontakt: a.bastian@grafschafter-diakonie.de, 02841 - 27672, 015154052144 (Mobil)