NACHBARSCHAFTSHILFE HÜLSDONK grüßte Nachbarn zum Internationalen Tag der Nachbarn am 28.05.2021


Wir alle erfreuen uns an sinkenden Inzidenzzahlen, jedoch gibt’s leider noch keinen Freifahrtschein für ungehinderten Feierspaß. Bedauerlicherweise auch nicht für die bis 2019 beliebte gemeinsame Nachbarschaftsfeier in der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring.

 

Da der Tag der Nachbarn nicht ganz ins Wasser fallen sollte, hatte die Nachbarschaftshilfe Hülsdonk einen Briefgruß erstellt. Dieser beinhaltete eine Infoseite, auf der neben den Fotos aller Nachbarschaftshelfer ebenso aufgeführt ist, wann, wo und wie die ehrenamtlichen Helfer unkomplizierte Hilfe in Hülsdonk leisten... so wie man es eben von Nachbarn kennt. Hier und da sind kleine Glücksbringer, wie Marienkäfer oder Bienen und zum Wohle unserer Insekten auch Tütchen mit Blütensamen für ein blühendes Hülsdonk hinzugefügt.

 

Die NachbarschaftshelferInnen hatten sich an diesem Tag im Viertel aufgemacht, diese Botschaften weiterzugeben: ob über Briefkästen oder an etlichen Haustüren mit sympathischer Plauderei... Es ging darum, am Tag der Nachbarn eine besondere Freude zu machen und was Freude schenken so mit sich bringt, sie kam direkt auch zurück!

 

Aber es gab auch andere kleine Nachbarschaftsgeschenke wie beispielsweise Lieferung eines Kaffegedecks per Tablett auf die Terasse mit freundlichem Kaffeeklatsch... und wenn ein Nachbarschaftshelfer feststellt, der Tisch wackelt, wird dieser kurzerhand mal eben repariert. In einem anderen Beispiel wurden direkt ein paar schwere Säcke Blumenerde frei Haus geliefert.

 

Darüber hinaus halfen die Nachbarschaftshelfer der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring, die sich überlegt hatte, vor der Einrichtung sogenannte Zaunpäckchen zum Mitnehmen für Passanten anzubringen... Fazit war > ein insgesamt auch in diesen Zeiten rundum gelungener Tag der Nachbarn und bleibt spannend, welch vielleicht weitere Aktivitäten daraus wachsen.

 

Kontakt zur Nachbarschaftshilfe Hülsdonk: SIEGFRIED ZAKRZEWSKI Telefon: 02841-28326


Zum Vergrößern anklicken

Bildnachweis: © NaHi Hülsdonk