ZWAR Netzwerk


Ein ZWAR Netzwerk ist der Zusammenschluss von Menschen in bewusst lockerer Form, die ab 55+ eingeladen werden, mit anderen im Stadtteil die Zeit des Ruhestands zu bedenken und schon Aktivitäten und Kontakte aufzubauen, die dann helfen, wenn sich durch die freie Zeit nach Ende von Verpflichtungen in Beruf und/oder Familie neue Herausforderungen ergeben. ZWAR steht für "Zwischen Arbeit und Ruhestand".

 

Die ZWAR Zentralstelle NRW organisiert solche Netzwerke seit fast 37 Jahren und in Moers wurden 2016/2017 an sieben Standorten solche ZWAR Netzwerke aufgebaut.


ZWAR Netzwerk Hülsdonk


Nach Gründung des ZWAR Netzwerkes Hülsdonk gab es zunächst alle 14 Tage und dann monatliche Treffen der Basisgruppe. Fünf Gruppen zur Umsetzung verschiedener Aktivitäten sind entstanden. Und es gibt schon weitere Ideen, die bei Treffen besprochen werden sollen. Daneben soll aber auch das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz kommen.



Mitmachen ist jederzeit möglich.  Fragen an die Ansprechpartnerin der ZWAR Basisgruppe

 

Bärbel Blumberg, Tel.: (Moers) 24612 oder baerbel-blumberg@t-online.de

 

oder an den Leiter der Begegnungsstätte und Begleiter der ZWAR Basisgruppe Hinrich Kley-Olsen:

02841-27672, schwanenring@kgm-moers.de



Gut erklärt wird der Hintergrund eines ZWAR Netzwerkes im Film aus Herdecke von 2014

© MrDDeffner, youtube.com