Offenes Singen mit Elmer Schaper und einem Akkordeonspieler


Erschallet, ihr Lieder...

der Titel einer Bachkantate findet Umsetzung an jedem 4. Mittwoch im Monat um 15 Uhr, wenn der Offene Singkreis in unserer Begegnungsstätte singt. Keine Bachkantaten, sondern Volks- und andere Lieder und werden außer vom verantwortlichen freiwillig aktiven Leiter Elmer Schaper von einem Akkordeonspieler begleitet.


Als in den schweren Corona-Zeiten drinnen nicht gesungen werden durfte, war das kein Grund für die sangesbegeisterten Menschen, nicht zu singen. Dann eben draußen für die Bewohnerinnen und Bewohner vom Alten- und Pflegeheim nebenan. (Unten in Bildern ein paar Eindrücke in Fotos davon.)

 

Zuoberst aber vom letzten öffentlichen Auftritt beim "Day of Song" in der Moerser Innenstadt.

 

Mit 14 Sänger*innen vom Singkreis und alle hatten sich auf einen heißen Tag eingestellt: Hütchen, Trinkflasche usw. Am ersten Auftrittsort, an der Henriette am Schloß, waren es etwa 20 Zuhörende, die von Frau Exner vom Kulturbüro Textkopien erhielten und kräftig mitsangen. Wegen der Hitze wurden dort nur 5 Lieder gesungen aus dem eigenen Liederblatt vom "Day of Song": Nr. 1, 2, 3, 6, 8.(Unten für Interessierte zum Herunterladen)

 

Beim 2. Auftrittsort am Neumarkt gab es fast nur Laufpublikum, da blieben nur wenige zum Mitsingen stehen, fragten aber nach, wer wir sind.

 

Beim 3. Auftrittsort am Altmarkt ging richtig die Post ab. Herr Schaper schreibt dazu:

"Um uns herum saßen jede Menge Leute in den Cafes, Restaurants und Eissalons. Da haben schätzungsweise 60 Leute mit uns gesungen. Uns haben diese Auftritte sehr viel Freude bereitet, da wir unseren Gesang mal in die Öffentlichkeit tragen konnten. Auffällig war, dass auch Leute mittleren Alters alle Strophen mitgesungen haben. Einige Passanten haben uns auch angesprochen wo und wann wir singen, das Interesse an so einem Gesang ist auf jeden Fall da und nicht nur bei alten Leuten. Uns kam zugute, dass wir die einzige Gesangsgruppe waren, bei der jedermann mitsingen konnte. Bei den anderen 2 Chören war das für viele nicht möglich. Fr. Exner vom Kulturbüro hat uns sehr gut betreut und jede Menge Textzettel verteilt."

 

Und wem dieser Bericht nun Lust gemacht hat, beim Offenen Singkreis in unserer Begegnungsstätte dabei zu sein, wende sich gerne an Elmer Schaper bei den nachfolgend angegebenen Kontaktdaten.


Kontakt zum Offenen Singen (Elmer Schaper):

  • Whatsapp-Gruppe „Singkreis Hülsdonk“, Kontakt über 0176-43382822

  • E- Mail-Gruppe „Singkreis Hülsdonk“, Kontakt über: gabielmi@gmx.de


Fotonachweis: © Katja Exner


Download
Liederauswahl vom Offenen Singkreis zum Day of Song 2022
Liederauswahl Day of Song Moers 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB


Offenes Singen vor dem Alten- und Pflegeheim Rudolf-Schloer-Stift am Mittwoch 25.08.2021


Bilder vom Offenen Singen beim Altenheim Rudolf-Schloer-Stift am 10.6.2020. 


Der Leiter vom Offenen Singkreis Elmer Schaper singt ein Lied zum Corona-Virus




Foto: © Hinrich Kley-Olsen
Foto: © Hinrich Kley-Olsen


28.2.1929 - 8.10.2017
28.2.1929 - 8.10.2017

 

 

 

Wir gedenken Gerda Garbe, die so viele Jahre unseren Singkreis geleitet hat.

Sie ruhe in Frieden.