Hülsdonk feierte erfolgreich das MITEINANDER – MOTTO


Über 100 Menschen kamen am  Freitag 23. Juni 2023 in die Begegnungsstätte, um Nachbarn zu begegnen und neue Menschen der Umgebung kennen zu lernen! Eingeladen hatte die Begegnungsstätte Haus am Schwanenring mit der Nachbarschaftshilfe Hülsdonk sowie der ZWAR-Gruppe Moers-Hülsdonk. Nicht nur die intensive Vorbereitung und Ausrichtung durch viele engagierte ehrenamtliche Helfer lies die Gäste hierher strömen… bunte Luftballons als Außendekoration und die mitreißende Musik des engagierten „Straßenmusikanten“ Asen Kalinkov lockten Gäste von Jung bis Alt gleichermaßen hierher!

 

Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Begegnungsstätte, Hinrich Kley-Olsen, gab es weitere Grußworte bzw. kurze Wortbeiträge von Christiane Münker-Lütkehans, Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Moers, von Herrn Dr. Hautz, Grafschafter Diakonie, von Michael Rüddel für die Stadt Moers sowie vom Leiter des angrenzenden Alten- und Pflegeheims Rudolf-Schloer-Stift, Herrn Joachim Bocks-Raeth.

 

Geradezu magnetisch wirkte draußen der große Feuerwehrwagen insbesondere auf die Kids aller Altersgruppen und gerne ließen sich Menschen aller Altersgruppen von zwei Freiwilligen aus Hülsdonk von „Radeln ohne Alter Neukirchen-Vluyn“ mit zwei Rikschas durch Hülsdonk und den nahen Park radeln…

 

Natürlich war auch für´s leibliche Wohl gesorgt: am Eiswagen vor der Tür gab es quasi Dauerbetrieb zum Schlemmen von leckerstem Eis und im Café wurde Kaffee und Kuchen genossen und der Duft der frisch gebackenen Waffeln lockte ebenso zum Schmaus. Am späteren Nachmittag gab es dann Bockwürste mit Brötchen für den kleinen Hunger nach Pikantem.

 

Das alles wurde auch drinnen begleitet von stimmungsvoller Musik durch die in Moers bekannte Beate Wöhler als "Zarah Leander vom Niederrhein", die passend verkleidet Lieder von Zarah Leander, Hildegard Knef u.a. vortrug. Außerdem wurden individuelle Liederwünsche durch den DJ Siggi erfüllt und es wurde in Erinnerung an so manch romantische Zeiten eifrig mitgesungen und applaudiert.

 

Wie spielfreudig Menschen jeden Alters sind, zeigte sich beim Dosenwerfen, Parcoursfußball, Fußballkickern und entspannenden Malen. Ganz im Zeichen unserer Zeit gab es ein spannendes Umweltquiz und die drei besten erhielten als Preise Einkaufsgutscheine für „unsere“ Läden in Hülsdonk! Ebenso prämiert wurden drei beste Fotos aus Hülsdonk, auch da wurden Erinnerungen wach beim Erzählen der dazugehörigen Geschichtchen.

 

Ihren 70. Geburtstag feierte mit uns die Wohnbau Moers und an deren Glücksrad wurden so manche schöne "Mitgebsel" gewonnen.

 

Am Ausgang gab es für jede/n Rosen; eine Spende der Friedhofsgärtnerei Becker aus Hülsdonk.

 

Abschließend ließ sich durch alle motivierten Freiwilligen konstatieren: DAS war einmal mehr ein rundum gelungenes Nachbarschafsfest, denn ALLE verabschiedeten sich mit den Worten, welch glückliche Stunden sie hier und heute im freudigen MITEINANDER verbracht haben! - Der Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr trifft nicht taube Ohren, im Gegenteil - umso mehr wird deutlich, wie wichtig das Schaffen von Gelegenheiten für soziale Begegnung im Stadtteil ist. Wer weiß, sicherlich finden sich schon vorher gute Gründe und Gelegenheiten, gemeinsam zu feiern!

 

Dank gebührt den Einrichtungen, die uns in unserer Arbeit finanziell unterstützen: Der Stadt Moers durch Förderung der Einrichtung und der Sparkasse am Niederrhein. Schön, dass beim Nachbarschaftsfest auch kund getan werden konnte, dass es auch in 2024 mit der Begegnungsstätte weitergehen kann. Vom bisherigen Träger Ev. Kirchengemeinde Moers wird die Begegnungsstätte dann in die Trägerschaft der Grafschafter Diakonie übergehen. Darüber sprach in seiner Begrüßung einer der Geschäftsführer Dr. Hautz und bekam viel Applaus.