· 

Sehnsucht himmelwärts


LESEABEND VON DER KRAFT DER SEHNSUCHT

Aufgeschrieben von einem, der dabei war

 

Am 18. November war die Pfarrerin und Autorin Katharina Plehn-Martins mit ihrem zweiten Buch SEHNSUCHT himmelwärts in der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring der Ev. Kirchengemeinde Moers zu Gast. Der Einladung zu ihrer Lesung waren 35 Gäste gefolgt, die sichtlich bewegt der Geschichte von Anna lauschten, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht.

 

Zum Inhalt: Vom Thema Kinderwunsch her kommt ganz allmählich Anna, eine reale Person, ins Spiel. Ein kleines Mädchen, das nach drei schweren, lieblosen Kinderjahren endlich eine liebende (Pflege)-mutter findet, behütet aufwächst und als Jugendliche ins europäische Ausland zu reisen beginnt. Im Laufe der Jahre wächst in ihr eine tiefe Sehnsucht nach bisher vermisster Gemeinschaft, nach Zugehörigkeit. Die Autorin beschreibt weiter Annas Erfahrungen der Jugendaustausch-Programme in den frühen 60er Jahren, die dazu dienten, die europäischen Staaten nach dem 2. Weltkrieg miteinander zu versöhnen. Eine großartige Entwicklung, die nach Einschätzung von Plehn-Martins "heute durch national egoistische Interessen einzelner Politiker, Parteien und Staaten in Gefahr" ist, wieder auseinander zu brechen. Sie spricht von ihrer Sehnsucht "nach einer dem Frieden zwischen den Völkern dienenden kollektiven Vernunft."

 

Für Anna bedeuteten ihre frühen Reisen mehr als Erfüllung von Reiselust, es geht dabei um ihre Suche nach einem anderen Leben, um ihre Sehnsucht, "aus den alltäglichen und vorgeprägten Zwängen auszubrechen". Sie will Weite, sie will die Welt verstehen. Eine Reise nach Japan wird zum Wendepunkt in Annas Leben, ihre "Sehnsucht nach Veränderung wurde zu einer dynamischen Kraft."

Es bedarf einiger Hürden und Umwege, bis die junge Frau zur Theologiestudentin wird und etwas begreift von der die Welt umspannenden, verbindenden Kraft christlicher Traditionen.

 

Ungewöhnlich für eine Lesung und umso eindrücklicher ist Katharina Plehn-Martins Einladung, im Saal der Begegnungsstätte, der viele Jahre Gottesdienstraum war, gemeinsam das berührende Lied "Da wohnt ein Sehnen tief in uns..." zu singen. Von hier aus nähert sie sich Nelly Sachs, einer der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts und ihrem Gebetstext:

 

„Alles beginnt mit der Sehnsucht,

Immer ist im Herzen Raum für mehr,

für Schöneres, für Größeres.

Dabei ist des Menschen Größe und Not:

Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe.

Und wo Sehnsucht sich erfüllt

dort bricht sie noch stärker auf.“

Die Lesung wurde umrahmt von leiser, behutsamer Musik, gespielt von Eun-Sup Jang, dem Kantor der Ev. Kirchengemeinde Moers an der Stadtkirche. Zum Abschluss dankte der Leiter der Begegnungstätte, Hinrich Kley-Olsen, der Autorin für ihre Lesung, dem Kirchenmusiker für die musikalische Begleitung und nicht zuletzt Otto Laakmann, der die Organisation dieses eindrucksvollen Leseabends mit großem Engagement unterstützt hatte.

 

Viele der Zuhörenden erwarben das Buch SEHNSUCHT himmelwärts am Büchertisch der Barbara Buchhandlung. Mit einem come together unter Bedingungen von Corona endete ein bewegender, einfühlsam gestalteter Abend in der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring. Das Buch von Katharina Plehn-Martins aber ist weiterhin erhältlich und mag gerade in Corona-Zeiten eine Literatur sein, die ermutigt.


Bildnachweis: links © Paul Süßer / Mitte und rechts © Otto Laakmann