Vortrag über Hülsdonk vor großem Publikum


Hülsdonk - das älteste Besiedelungsgebiet von Moers? 

Geschichte und städtebauliche Entwicklung von Hülsdonk - ein Moerser Stadtteil im Schatten der Festungsstadt

 

Zu diesem Thema sprach Hajo Hülsdünker aus Minden und zeichnete die historischen Zusammenhänge auf. Interessant vor allem sein Einstieg über die Bezeichnung Ilex, Hülsdorn, Hülsbusch und er hatte einen Ilex/einen Hülsbusch mitgebracht. 

Dazu passte dann zu einem späteren Zeitpunkt, das Norbert Hohmann, vielen bekannt durch seine beeindruckende Forschung zu Hülsdonk, die Geschichte der Gärtnereien in Hülsdonk skizzierte und mit Fotos untermalte. Zwichendurch spürbare Regungen im Publikum machten deutlich, das da Hülsdonker sich an eigene Vergangenheit und Erlebnisse erinnerten. 

 

In einem dritten Teil, der dann bei fortgeschrittener Zeit nur noch kurz war, gab es Gelegenheit, zu Hülsdonk heute zu sprechen. Das nahmen ein paar Menschen auf und brachten Gestaltungsvorschläge für Bereiche in Hülsdonk ein. 

 

Schließlich warb Hinrich Kley-Olsen dafür, sich der Geschichte von Hülsdonk weiter zu widmen und lud ein, das sich ein kleiner Geschichtskreis Hülsdonk in der Begegnungsstätte treffen könnte.

Unterstützt vom Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V., von dem mehrere Vertrerinnen und Vertreter als Mitveranstalter des Abends anwesend waren.

 

Hinrich Kley-Olsen dankte nicht nur den beiden Referenten des Abends, sondern im Verlauf des Abends auch der Kirchengemeinde Moers sowie der Stadt Moers für die Förderung der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring. Und er dankte auch den Helferinnen und Helfern aus dem ZWAR-Netzwerk, ohne die solch ein Abend nicht möglich ist.

Ein Dank ging auch an Dr. Ulrich Steuten von der vhs Moers/Kamp-Lintfort als Mitveranstalter.

 

Der Abend klang dann aus bei einem kleinen Imbiss und Getränken. 

 

Das Buch von Hajo Hülsdünker wird in der Barbara Buchhandlung Moers verkauft. 

 

Hajo Hülsdünker:

Ursprung und Expansion von DONK- und HÜLS-Namen

Flur-, Siedlungs- und Familiennamen am Niederrhein und im Westmünsterland


Zum Vergrößern anklicken

Fotos 1 - 3 © Kley-Olsen, Foto 4: Archiv Begegnungsstätte

Abbildungen: Foto 3: Hajo Hülsdünker, Foto 4: Norbert Hohmann