Tipps vom PC-Club während der Corona-Krise


Danke an den engagierten Franz Rüther vom PC-Club für seine hilfreichen Tipps zur Nutzung von PC, Laptop, Tablet hat. Anbei ein paar davon. Ab Januar 2022 können Sie socje Hilfe und Hilfe und Anregungen auch direkt Montags morgens von 10.00 - 12.00 Uhr in unserer Begegnungsstätte erhalten. Der genaue Termin wird hier noch veröffentlicht.

Hinrich Kley-Olsen, Leiter der Begegnungsstätte


Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag (Etwa in der Mitte der Seite)

Der sichere und souveräne Umgang mit dem Internet und einem zunehmend digitalen Alltag ist keine Selbstverständlichkeit – insbesondere für ältere Menschen.

„Smart Surfer“ als modular aufgebautes Bildungsangebot bietet der Generation 50plus zahlreiche Informationen rund um die Themenbereiche Verbraucherschutz, Medienkompetenz und Datensicherheit und vermittelt Tipps zur sicheren und souveränen Nutzung digitaler Angebote.


Hier ein paar Apps zur Nutzung des Smartphones


Starthilfe - digital dabei

Die Lern-App ist ein sicherer Ort für Ältere zum Kennenlernen des Smartphones und seiner Funktionen, zum Ausprobieren, Lernen und Üben. In der geschützten Lernumgebung der Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ kann nichts falsch angetippt oder zerstört werden. Die Lern-App richtet sich an alle die das Smartphone und einige wichtige Anwendungen besser verstehen wollen, die ihr Gerät Schritt für Schritt kennenlernen wollen, um dann mit sicherem Gefühl weiter die digitale Welt entdecken zu können.



Mit Videokonferenzen die Einsamkeit überwinden

Die Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie verlangen uns viel ab: Damit trotzdem der Kontakt zu Freunden und Bekannten nicht abreißt, können wir per Videokonferenz im Gespräch bleiben und uns dabei gegenseitig sehen


Fragzebra.de

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN! WIR HELFEN DIR EINFACH UND PERSÖNLICH !



b) für PC und Laptop

 

Mediatheken ARD .. arte .. DW (Deutsche Welle) .. ZDFneo (VIDEOs suchen, ansehen und lokal speichern)

 

- https://mediathekviewweb.de/

 

 

Zu dieser Seite, bei der man sich ganz einfach aus vielen Mediatheken Filme herunterladen kann, hier noch ein erklärendes Video:


Anleitung: Video Download aus der Mediathek ohne (zusätzliches) Programm

© UsefulVid, www.youtube.com


Und schließlich noch dieses Video. Im Büro der Begegnungsstätte nutze ich als Betriebssystem am PC statt Windows nur noch Linux. Und gerade ältere Menschen kommen gut damit klar. Ich nutze das auch privat. Fragen gerne an mich.  Hinrich Kley-Olsen, schwanenring@kgm-moers.de

© 2malschauen, www.youtube.com