Vortrag über Straftaten zu Lasten älterer Menschen


Am 7. März 2023 war Kriminalhauptkommissar Michael Kootz-Landers in unserer Begegnungsstätte, um aufzuklären und zu warnen vor Betrugsmaschen, denen meist ältere Menschen zum Opfer fallen. Sei es durch Schockanrufe, dass angeblich Angehörige erkrankt und verunfallt sind und ganz schnell und sofort Geld brauchen oder durch WhattsApp-Nachrichten auf dem Smartphone, das sich angeblich die Telefonnummer der Kinder geändert habe und man solle mal eben eine neue Nummer speichern. Unter der man dann später angebliche Nachrichten der Kinder bekommt, denen man vertraut und dann bei Anklicken von Links ausgenommen werden kann.

Die Veranstaltung morgens wurde von Harald Hau vom Bürgerfunk Moers (Radio KW) begleitet, der mit dem Referenten, mit einer Teilnehmenden sowie dem Leiter der Begegnungsstätte Interviews führte. 

DANKE an Harald Hau für die Erlaubnis, die Gespräche zum Anhören einzubauen.