Voller Erfolg - Eröffnung der Ausstellung "ENDLOSKREATIV"


Künstlergruppe SPEKTRUM in lebhaftem Dialog

 

Einmal mehr zeigte sich, dass Kunst lebt und das Leben bereichern kann! Bereits in der Eröffnungsansprache betonte der Leiter der Begegnungsstätte Hinrich Kley-Olsen, dass die Welt viel ärmer wäre ohne Kunst. Seit jeher würden Menschen durch künstlerische Aktivitäten diverser Art ihr ganzheitliches Wohlempfinden stärken. Daher sei es einmal mehr ein freudiger Gewinn für die Begegnungsstätte, dass sich die bereits lange Tradition der Malgruppen mit den regelmäßigen Ausstellungen fortsetze. Kley-Olsen begrüßte insbesondere den langjährig aktiven Künstlerleiter Hansfried Münchberg als Ehrengast! Gleichzeitig dankte er der Mitkünstlerin Nadine Balzani, die mit viel Engagement dazu beitrage, die Künstlergruppe SPEKTRUM hier in der Stätte aufrecht zu erhalten.

Als weitere Ehrengäste durften als Vertreter von Parteien vom Bündnis 90/die Grünen Frau Monika Heiming und als Vertreter der SPD-Fraktion Herr Paul Stucki begrüßt werden. Einmal mehr Beleg, dass in Moers Politik und Kunstförderung ein gemeinsames Interesse sind!

 

Somit stellt die Vernissage am 31. Juli 2022 nach langen Pandemiezeiten wieder einmal einen Höhepunkt dar, bei dem über 70 Gäste die äußerst angenehme Atmosphäre genossen haben. Die fünf Künstlerinnen Nadine Balzani, Brigitte Busz, Esther Driesen, Jutta Kaltschmidt und Beate Monden waren in vielerlei Gesprächen gefragt, sich zu ihren Werken, bspw. zu Techniken, Motiven oder sonstigen Hintergründen auszutauschen. Das Interesse war sehr umfangreich und wurde quasi beflügelt durch aktives Ausprobieren mit Aquarell-, Acryl- oder Ölfarben. Erstmalig gab es hier direkt bei der Vernissage im Säulenraum-Atelier die Chance für alle Gäste, selber die Pinsel in die Hand zu nehmen und kunstspielerisch Farben aufs Papier zu bringen… hier tummelten sich von Kindern, Eltern bis Großeltern eine ganze Reihe von Neukünstlern!

 

Ergänzend durch pikante und süße kulinarische Angebote sowie durch eine Bar mit vielseitigem Getränkesortiment war auch für das leibliche Wohl gesorgt. In sehr angenehmer Weise wurde die gesamte Veranstaltung musikalisch bereichert durch das virtuose Klavierspiel von Herrn Stefan Büscherfeld. Teilweise spielte er bekannte Stücke aber auch eigene wundervolle Kompositionen! Was wäre die bildende Kunst ohne die Hochkultur der Musik?

 

Fazit ist, das war einmal mehr für Gastgeber, Künstlerinnen und Besucher eine absolut runde Wohlfühlveranstaltung in unserer Begegnungsstätte.

 

Hier klicken zu mehr Fotos von der Ausstellungseröffnung


Bildnachweis: Nadine Balzani