Vortrag von Omas for Future fand Interesse


Gestern abend passend zum Internationalen Frauentag sprach Maria Langenberg über die von ihr gegründete Gruppe "Omas for Future! Wie sie dazu kam und was ihre Motivation war, die Gruppe zu starten. Nach dem kleinen Einstieg war dann ein Klimaquiz sehr eindrücklich. Die Teilnehmenden wurden in spielerischer Form an das ernste Thema des eigenen Ressorucenverbrauchs herangeführt und manches Erstaunen über das Ausmaß von Umweltbelastung durch den bisher gewohnten Lebensstil sorgte für Erstaunen und zuweilen Erchrecken. Anstöße zur eigenen Veränderung gab es gestern abend ausreichend ohne moralischen Zeigefinger.

Hinrich Kley-Olsen als Leiter der Begegnungsstätte bedankte sich bei der Referentin mit einem Blumenkorb und fair gehandelter Schokolade und gab seiner Freude Ausdruck, dass sich die Omas for Future in der Begegnungsstätte in Hülsdonk treffen. Er machte Werbung für die Reihe zur Nachhaltigkeit, für die er im Rahmen seiner anderen halben Stelle beim Kirchenkreis Moers mitverantwortlich ist und vor allem für den Nachhaltigkeitstag am 19.03.2022 in der Begegnungsstätte.