Offenes Singen am 1. Mai vor Alten- und Pflegeheim


Singen beschenkt alle; die Singenden aber auch die Zuhörenden. Das zeigte sich wieder einmal am Feiertag zum 1. Mai, als der Offene Singkreis unserer Begegnungsstätte unter Federführung von Elmer Schaper vor dem Rudolf-Schloer-Stift bei trockenem und ab und zu sogar sonnigem Wetter sang.

 

Vor dem Singen gingen die Sängerinnen und Sänger zunächst mal zum Corona-Test. Alle 18 wurden negativ getestet. So ganz frei von Corona konnten sie um 16 Uhr mit ihrem Ständchen beginnen.

Mit Begleitung auf dem Akkordeon von Kurt Grootz wurden zunächst 5 Lieder gesungen und nach kurzer Pause noch einmal 6 Lieder. Zwischendrin spielte Kurt Grootz auch zwei fetzige Solo-Stücke.

 

Eine Mitarbeiterin vom Alten- und Pflegeheim versorgte mit Getränken und bedankte sich überschenglich für das Ständchen. Bewohnerinnen und Bewohner vom Heim haben mitgesungen und auch einige von deren Besucher*innen und es gab verdienten Applaus.

 

Es war für alle Seiten ein gelungender Auftritt und ein besonderer Dank gilt außer Kurt Grootz am Akkordeon vor allem Elmer Schaper, der unseren Offenen Singkreis in der Begegnungsstätte anleitet. Das Heraussuchen der Musik und die Organisation solcher Singgelegenheiten braucht Zeit. Die strahlenden Augen und glücklichen Gesichter sind zugleich Dank an Elmer Schaper.

 

Sicher freuen sich alle vom Singkreis, wenn bald unsere Begegnungsstätte wieder geöffnet werden darf, aber bis dahin sind auch diese wenigen Momente des offenen Singens Medizin nicht nur für die Zuhörenden sondern ebenso für die Singenden.

 

Nachfolgend ein paar Fotos mit Dank an Elmer Schaper.

Bildnachweis: © Elmer Schaper