Zweiter bundesweiter digitaler Austausch von Begegnungsstätten


Foto: Hinrich Kley-Olsen mit Erlaubnis der Teilnehmenden
Foto: Hinrich Kley-Olsen mit Erlaubnis der Teilnehmenden

Nachdem am 12.3. der erste bundesweite Austausch von Leitungskräften von Begegnungsstätten auf Intiative von Hinrich Kley-Olsen stattfand, trafen sich digital am letzten Freitag 16.4. wieder Hauptamtliche, um über die Herausforderungen für die geschlossenen Einrichtungen durch die Corona-Pandemie miteinander ins Gespräch zu kommen.

Themen waren u.a.: Wie umgehen beim Neustart in der Begegnungsstätte mit Geimpften und Nichtgeimpften? Darf/soll es vorübergehend Unterschiede geben, um schon Geimpften wieder Sicherheit geben zu können? Oder ist das unsolidarisch und ehtisch nicht zu verantworten? Sind nicht mehr Tests möglich und die Beibehaltung der eingeübten Abstands und Hygieneregelungen?

Für einzelne ein Problem ist, dass die Begegnungsstätten und den Regeln für diese in den offiziellen Verlautbarungen oft sehr wenig vorkommen und immer erst viel Nachfragen sein muss, um das richtige Vorgehen herauszufinden.

Problematisch auch für einzelne Einrichtungen, dass es keine Kompensationszahlungen für Begegnungsstätten zu geben scheint oder diese vom Träger nicht eingesetzt werden. Tipp aus der Runde, sich an die großen Verbände wie BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) und KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) zu wenden, die evtl. Kontakt haben zur Bundespolitik

 

Weitere Themen waren Digitalisierung bzw. wie sich ältere Menschen gerade in Zeiten der kontaktarmen Corona-Pandemie für digitale Medien und deren Nutzung gewinnen lassen. Sehr hilfreich war für die Teilnehmenden der Hinweis auf die vor kurzen gewesene Frühjahrsakademie vom Forum Seniorenarbeit zum Thema Digitalisierung mit einer Vielzahl von gelingenden und vorbildhaften Projekten.

Von solchen konnten auch die Teilnehmenden am Austausch berichten. So gelingt es über Einzelberatung, Seniorinnen und Senioren zu motivieren, sich die App von ZOOM auf das Smartphone zu laden und darüber Kontakt zu haben.  Und in einer anderen Begegnungsstätte kann der Gymnastiktanz dann eben für eine gewisse Zeit nur online stattfinden.

 

Der Austausch wurde von allen als anregend empfunden, wie die Abfrage mit einem digitalen Medium ergab und weitere Gelegenheiten dazu gewünscht.