· 

Einblicke in und Rückblicke auf die Frühjahrsakademie 2021 zu Digitalisierung und dem Zugang für ältere Menschen


Als Leiter unserer Begegnungsstätte habe ich wie in den Vorjahren an der Frühjahrsakademie Seniorenarbeit teilgenommen. Diese war zum ersten mal rein digital; fand also als Online-Veranstaltung im Internet statt. Ich kam mit meiner Anmeldung gerade noch rechtzeitig, denn ganz schnell war die Tagung ausgebucht.

 

Die zweieinhalb Tage vor dem Laptop machten kein bisschen müde, im Gegenteil. Das Thema lautete:

 

"Teilhabe älterer Menschen im Sozialraum digital ermöglichen?! - Ideen und Projekte aus der Seniorenarbeit vor Ort".

 

20 Referentinnen und Referenten leiteten Workshops und es gab viel Gelegenheit zum Austausch in den thematischen Gruppen. Hier das Programm zur Ansicht.

 

Die vielen Ideen müssen jetzt in Ruhe sortiert und bewertet werden. Aber sicher kann einiges davon auch die Arbeit unserer Begegnungsstätte bereichern.

 

Inspirierend z.B. die Idee des Selfie-Kurses: Wie drehe ich als älterer Mensch mit meinem Smartphone ein Video von mir, in dem ich etwas erkläre, von mir berichte oder etwas aus unserem Stadtteil als "Reporter/in" dokumentiere. Beispiel für sowas z.B. das beeindruckende Video durch die Aktiven der Nachbarschaftshilfe Hülsdonk im Mutmach-Video in Corona-Zeiten oder das Video zum Advent 2020.

 

Toll bei der heute zuende gegangenen Online-Tagung ebenso Projekte wie die Einführungen in den Umgang mit dem Smartphone bei Youtube mit Dagmar Hirche vom Verein "Wege aus der Einsamkeit" aus Hamburg. Tolles Vorbild!!

 

Es ging auch um das Miteinander von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen oder - besser bezeichnet - den freiwillig Engagierten im Stadtteil, in der Begegnungsstätte oder dem Projekt.

 

Wichtige Frage war, wie es gelingen kann, ältere Menschen von den Vorzügen und Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien zu überzeugen. Und toll zu hören, das es gelingt, wenn man mit den richtigen Zugängen ältere Menschen zu erreichen versucht und wenn man durch seine Persönlichkeit andere Menschen gewinnen kann, wie das bei Dagmar Hirche so überzeugend abgeguckt werden kann.

 

Das Lernen grundsätzlich ja auch im Alter gelingen kann, dokumentiert u.a. die Schrift der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen "Wie Bildung im Alter gelingt".

 

Es gab Tipps, wie sich ältere Menschen gewinnen lassen für die digitale Welt; z.B. die Schrift

"Leitfaden Digitale Kompetenzen für ältere Menschen. So plane und gestalte ich Angebote zur Unterstützung von Senioren".

 

Aber dieses alles und vieles mehr können Sie nachlesen auf der Seite der Veranstalter Forum Seniorenarbeit. Bei Interesse klicken und lesen Sie hier !


Und falls Sie Lust bekommen, an einzelnen Projekten mitzuarbeiten, melden Sie sich gerne. Denn solche Projekte leben vom freiwilligen Engagement und können nicht von Hauptamtlichen alleine vorgehalten werden. Spaß gehört auch dazu und wir freuen uns auf Sie und Ihr eventuelles Interesse an Mitarbeit.


Foto: © Gerd Altmann, www.pixabay.com
Foto: © Gerd Altmann, www.pixabay.com