Ältere Laptops für (ältere) Bedürftige u.a.


Als Leiter unserer Begegnungsstätte bekomme ich einiges mit zur Vereinsamung älterer Menschen. Umso wichtiger ist es, älteren Menschen Zugänge zu ermöglichen zur digitalen Welt, doch manche trauen sich nicht so leicht an einen Laptop heran und kaufen sich natürlich dann nicht mal eben einen. Dafür wären Geräte hilfreich, die den Interessierten geliehen werden und an denen Menschen geschult werden könnten. Neue Geräte sind teuer, Windows wird mit der Zeit langsamer, zu viele Meldungen, die verwirren und viel Warten bei Aktualisierungen durch Updates.

Und es werden zu viele Laptops weggeworfen, die mit ein bisschen Umrüstung noch einige Jahre genutzt werden könnten.

Gestern konnte ich an einem interessanten Online-Vortrag teilnehmen über das Projekt in Leipzig "Hardware for Future". Klicken Sie den Namen doch mal an.

Solch ein Projekt müsste doch auch in Moers möglich sein.

Bei Interesse zum Mitmachen gerne bei mir melden.