· 

„Herausforderungen durch den demografischen Wandel“


 © 5598375, www.pixabay.com
© 5598375, www.pixabay.com

Wir werden älter – aber auch unsere Gesellschaft wird insgesamt älter

 

Der Demografiebeauftragte des Landes Baden-Württemberg Thaddäus Kunzmann ist zu Gast am 02.03.2021 beim Online-Talk von 16 Uhr bis 18 Uhr. Im Mittelpunkt seiner Ausführung stehen die „Herausforderungen durch den demografischen Wandel“.

 

Wir werden älter – aber auch unsere Gesellschaft wird insgesamt älter. Auch wenn, anders als viele Jahre prognostiziert, die Bevölkerung in Baden-Württemberg noch anwächst: Mit dem Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsleben entsteht eine Fachkräftelücke, mit der zunehmenden Hochaltrigkeit der Gesellschaft eine Versorgungslücke. Besonders stark wird dies zunächst im ländlichen Raum zu spüren sein, aber in Folge das ganze Land betreffen. Die zunehmende Dynamik des demografischen Wandels geht einher mit schwächeren (traditionellen) Bindungen, zuallererst zur Familie, aber auch zu den Vereinen, zur Kirche, zu den Nachbarschaften, und erfordert den Aufbau neuer sozialer Netze.

 

Was für Herausforderungen entstehen aus dieser Zukunftsperspektive? Wie können wir uns vorbereiten? Was bedeutet das für unser Leben im Alter? Wie können wir unser (zukünftiges) Zusammenleben schon jetzt gestalten?

 

Um darüber zu informieren und zu diskutieren hat Alterskompetenz.info und Generationen im Gespräch, Freiburg den Demografiebeauftragten eingeladen.

 

Es wird um Anmeldung gebeten ! e-mail@alterskompetenz.info


 

Die Teilnahme ist kostenlos ! (aber sicher nicht umsonst)

                                                     Hinrich Kley-Olsen

 




Quelle dieser Meldung: www.alterskompetenz.info