Pressemitteilung vom 14.12.2020
Die Neuaufstellung des Seniorenbeirats ist gelungen. Am Donnerstag, 10. Dezember, sind 8 Frauen und 7 Männer von der Delegiertenversammlung in den neuen Seniorenbeirat gewählt worden. 14 Mitglieder sind erstmalig dabei, ein Mitglied war bereits im bisherigen Beirat vertreten. Von den 52 Delegierten hatten sich 26 für eine aktive Arbeit beworben und dem Gremium vorgestellt - darunter viele Einzelbewerberinnen und -bewerber.
Am 18. Februar wählen die Mitglieder des Seniorenbeirats ihre Vorsitzenden (Vorsitz und Stellvertretung). „Die von uns und vielen Senioren gewünschte Neuausrichtung ist gelungen", freut sich Kornelia Jordan von der Leitstelle Älterwerden der Stadt. Die neue Grundstruktur hatte der Rat der Stadt im Februar 2020 beschlossen. Mehr in der Seniorenarbeit tätige Organisationen, Einrichtungen und Gruppen haben nun die Gelegenheit, sich an der Arbeit zu beteiligen. Auch für Einzelbewerberinnen und -bewerber wurde der Zugang zur Delegiertenversammlung erleichtert.
Ein aktives Mitwirken von unterschiedlichen Beteiligten, die ihr Erfahrungswissen und ihre Kompetenzen für das Gemeinwohl einbringen wollen, ist damit gewährleistet. Der Seniorenbeirat soll sich auf Augenhöhe mit Verwaltung und Politik für eine zukunfts- und gemeinwesenorientierte Seniorenarbeit einsetzen.