HEUTE ist Tag der Nachbarn


Foto: © ALTONA MACHT AUF! - theater altonale -Thomas Panzau
Foto: © ALTONA MACHT AUF! - theater altonale -Thomas Panzau

Liebe Hülsdonkerinnen und Hülsdonker,

 

HEUTE ist der Tag der Nachbarn und eigentlich hatten wir in der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring und mit ZWAR Hülsdonk so viel vor mit Kaffee trinken und anderen Aktivitäten. Nun kann all das nicht sein. In dem Zusammenhang mache ich mir als Leiter der Begegnungsstätte und beauftragt zur Stadtteil- und Quartiersarbeit wieder einmal Gedanken, wie es wohl gerade älteren Nachbarinnen und Nachbarn in Hülsdonk in dieser besonderen und ja auch schweren Zeit gehen wird. Haben alle ausreichend Kontakte? Ausreichend nachbarschaftliche Hilfe beim Einkaufen, Begleiten oder einfach mal zu einem Gespräch?

 

Dafür steht vor allem unsere Nachbarschaftshilfe Hülsdonk bereit, eine Gruppe von ZWAR Hülsdonk, dem lebendigen und stets offenen Netzwerk von Menschen kurz vor oder schon im Ruhestand. Aber nicht alle nehmen trotz Hilfebedarf Kontakt zu zunächst fremden Menschen auf.

 

Vielleicht können meine Zeilen Anstoß sein, in den Austausch zu kommen, wie wir dabei helfen können, das in Hülsdonk niemand vereinsamen muss. Gerne auch direkt unten dazu Ideen oder Kommentare oder an
schwanenring@kgm-moers.de

 

Und wer mehr zum Tag der Nachbarn wissen möchte, klickt auf das Logo

zur Seite der Nebenan-Stiftung.

 

Bleiben Sie gesund und herzlichen Gruß !

  

Hinrich Kley-Olsen