Tag der Offenen Tür in der Grundschule Hülsdonk. Die NaHi war dabei!


Gut besucht wurde am Samstag, den 24. September 2022 der Stand der Nachbarschaftshilfe Moers-Hülsdonk – NaHi beim Tag der Offenen Tür der GGS in Moers-Hülsdonk.

 

 

Nach erst zögerlichen Blicken von Eltern, Schülern und Großeltern kam man schnell mit den Aktiven der NaHI ins Gespräch. So konnte einmal mehr deutlich gemacht werden, dass die Nachbarschaftshilfe sich als spontane HelferInnen versteht, die ganz praktisch und unbürokratisch einspringen, wenn mal sozusagen „Not am Mann oder an der Frau“ ist. Dort wo tradierte Nachbarschaften nicht mehr wie früher zur Stelle oder eben inzwischen hochbetagt sind, da steht die NaHi bereit. Ob es um den Austausch einer Glühbirne oder eine defekte Schranktür geht, das Kleinkind im Notfall von der KiTa abzuholen, beim Schulschlittschuhlaufen die Schlittschuhe zubinden helfen, oder, oder…

Und es konnte vielfach das Vorurteil genommen werden, dass die HelferInnen ausschließlich alten Menschen helfen. Nein, die NaHi agiert generationenübergreifend, das heißt für Jung bis Alt, so wie ein O-Ton-Kommentar treffend sagte „…also wird ähnlich geholfen wie von den Heinzelmännchen…“! Natürlich agieren wir nicht heimlich und nachts, sondern offen und nachweislich ehrenamtlich im Stadtteil Hülsdonk, eben von Hülsdonkern für Hülsdonker!

 

Bei Interesse bitte wenden an den Leiter der NaHi:

Siegfried Zakrzewski * Telefon 02841-28326


Sylvie Sterz, Leiterin der Geundschüle Hülsdonk | Siegfried Zakrzewski, Leiter der Nachbarschaftshilfe Hülsdonk
Sylvie Sterz, Leiterin der Geundschüle Hülsdonk | Siegfried Zakrzewski, Leiter der Nachbarschaftshilfe Hülsdonk