25 Jahre Begegnungsstätte Haus am Schwanenring


Mit einem Bürgerfrühstück am 24.4.1994 wurde die Begegnungsstätte eröffnet. Im damals neu entstehenden Bau des Alten- und Pflegeheimes Rudolf-Schloer-Stift an der Kranichstraße wollte die Kirchengemeinde Moers auch ein Angebot für Menschen im Stadtteil einrichten. Das gelang, weil die Stadt Moers schon damals diese Arbeit finanziell förderte. Es waren Zeiten sozialpolitischer Umbrüche, in denen immer klarer wurde, dass hauptamtlich Mitarbeitende nicht für ältere Menschen Programm gestalten sollten, sondern mit Ihnen.

Ich begann damals gerade mein Praktikum in einer neu entstehenden Einrichtung in Oldenburg, dem inForum. Noch ohne zu ahnen, das es mich dann erst wieder spät in die Innovative Senioren- bzw. Quartiers- und Stadtteilarbeit führen wird. (Mehr dazu hier)

 

Nach 25 Jahren wird unsere präventiv und auf Selbstorganisation ausgerichtete Arbeit immer wichtiger. Wer gut vernetzt und eingebunden und so vor Vereinsamung im Alter besser geschützt ist, hat mehr Kraft und Zuversicht beim Älterwerden. Und eher Hilfe, wenn es dann doch mal nicht mehr geht wie bisher.

 

25 Jahre sind uns Verpflichtung, auch zukünftig für Menschen in Hülsdonk aber auch aus anderen Stadtteilen Angebote und Mitwirkungsmöglichkeiten für Menschen vor- oder schon im Ruhestand bzw. im letzten Drittel des Lebens zu gestalten.

 

Machen Sie mit? Unser Haus kann Ihr Haus werden ! Wir freuen uns auf Sie !


Wir feiern die 25 Jahre am Freitag 24.5. am Europäischen Nachbarschaftstag. Zu mehr hier klicken